Bäuerinnen-Aktionstag

Anlässlich des Welternährungstages am 16. Oktober hat die Bäuerinnenorganisation Steiermark den Aktionstag der Bäuerinnen ins Leben gerufen. Ziel der Initiative unter dem Motto “Lebensmittel sind kostbar” ist es, Volksschüler für den sorgsamen Umgang mit regionalen Produkten zu sensibilisieren.

Zwei Thaler Bäuerinnen waren in unserer 2. Klasse zu Besuch. Die Kinder bekamen in den zwei informativen und interessant gestalteten Schulstunden neben allgemeinen Informationen über landwirtschaftliche Erzeugnisse, die Ernährungspyramide und die unterschiedlichen Gütesiegel zur Kennzeichnung von Nahrungsmitteln auch Einblick in die Welt der Kürbisse und der daraus erzeugten Produkte. Es gab viele regionale Köstlichkeiten vom Kürbis zu verkosten. Die gemeinsame gesunde Jause kam bei allen sehr gut an und im Frühling werden mit den gesammelten Kürbiskernen bestimmt viele Kürbisse gesät. 😊