Leitbild

Gelegen am Stadtrand von Graz hat unsere neu renovierte und erweiterte Schule eine malerische Lage am Kirchberg. Direkt gegenüber gibt es die bekannte und sehenswerte Ernst Fuchs-Kirche zu besichtigen.

Viele Jahre war die VS Thal eher eine kleine Schule, die nun aber im Wachsen begriffen ist. In diesem Schuljahr sind es 7 Klassen und 3 GTS-Gruppen.

Die VS Thal ist eine Ganztagesschule in nicht verschränkter Form, d.h. bei den Aufgaben ist eine Lehrkraft dabei und die Freizeitbetreuung liegt schon seit ein paar Jahren in den bewährten Händen von WIKI.

Großen Wert legen wir auf:

• Unterricht auf solider Basis unter Einbeziehung verschiedenster Lehr- und Lernmethoden
  • Persönlichkeitsbildung
  • Verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt
  • Bezug zur Natur (Schulgarten)
  • Fördern von Begabung und Kreativität
  • Gelungene Integration
  • Gutes An- und Aufnehmen der Kinder vom Anton Afritsch Kinderdorf

Wir bieten unseren Schülern neben dem regulären Unterricht viele Möglichkeiten an, Teamfähigkeit zu entwickeln und sich konstruktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubringen – ein Beispiel sind die offenen und freien Lernphasen bzw. die Projekte, die in jeder Klasse bzw. klassenübergreifend stattfinden.

Auch der Schwimmunterricht ist ein wichtiger Bestandteil des regulären Sportunterrichtes. Dazu fährt jede Klasse 5 Mal pro Schuljahr in die Auster nach Eggenberg und am Ende der 4. Klasse besitzen viele Kinder mit Stolz einen Fahrten- bzw. Freischwimmerausweis.

In den unverbindlichen Übungen werden gezielt Interessen und individuelle Begabungen gefördert, wie der große Zustrom zu den Stunden „Musikalisches Gestalten“, „Handball“ bzw. „Kreatives Gestalten“ zeigen.

Wir sind Partner- bzw. Ausbildungsschule der PH Steiermark und der PPH Augustinum, daher kommen einmal in der Woche oder bei Blockpraktiken auch täglich StudentInnen zu uns.

Native Speaker Mag. Claudia Ortner (www.speakaboo.at) bringt den Schülerinnen und Schülern  von der 1. Klasse an die gesprochene englische Sprache projektorientiert näher.

Ein Highlight jeden Schultages sind die Hofpausen, in denen sich die Kinder im Freien austoben dürfen, wo sie sich treffen, um zu plaudern, spielen oder einfach die Natur genießen. Hierfür haben wir eine große Wiese zum Fußballspielen, einen Naschgarten, Balanciermöglichkeiten, eine große Sandkiste und einen Abenteuerspielplatz zur Verfügung.

Unsere Schule steht auch für außerschulische Aktivitäten wie Instrumentalunterricht, Turnkurse, Vermittlung von Fremdsprachen , Theateraufführungen und vieles mehr offen.

“Kinder aus aller Welt” lautet unser aktuelles Jahresmotto.