On Air – Die Konferenz der Tiere

Unsere 1. Klasse und die 4.a-Klasse nahmen an einem 3-teiligen Musikprojekt mit dem Schallfeldensemble teil, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gefördert wurde.

Im Projekt “On Air – Die Konferenz der Tiere” wurde der Schwerpunkt auf Komposition und Klangforschung gelegt. Wie man anhand der Fotos sehen kann, bekamen die Kinder ganz besondere Einblicke in die Welt der Musik. Das während dem Projekt aufgenommene Audiomaterial (von den SchülerInnen komponierte und/oder gespielte Musik, Lesungen, Interviews) trug zur Erstellung eines Radio-Podcasts (Schallfeld-Podcast, Radio Helsinki) bei. Vielen Dank an die äußerst engagierten MusikerInnen, die uns mit ihrer Begeisterung ansteckten und die Geschichte “Die Konferenz der Tiere” zu einem ganz besonderen Ereignis machten!

Am 9. Juni 2023 um 6:30 Uhr war auf Radio Helsinki in der Sendung “Radio Schallfeld – Neue Musik für offene Ohren” folgendes zu hören: