Bezirksjugendsingen

Applaus für den Chor der Volksschule Thal

Für die Teilnahme am Bezirksjugendsingen standen vier Termine zu Auswahl, allesamt in Gemeinden südlich von Graz. Die Volksschule Thal trat in Feldkirchen auf und erntete einen tosenden Applaus.

„Es ist so wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, gemeinsam zu singen, und dass sie wieder vor Publikum auftreten können“, sagt Chorleiterin Andrea Loos, die mit 19 Kindern aus Thal mit einem von der Gemeinde finanzierten Bus anreiste. Helena (9) ist eine begeisterte Sängerin mit einer schönen Stimme. Gemeinsam mit Henriette (10) sang sie souverän die Überstimme beim Lied Eine Handvoll Erde. Der Chor aus Thal ist klassenübergreifend für alle Schüler offen, die gerne singen. Es gibt keine Auswahlkriterien, bestätigt Loos, wer Freude am Singen hat, ist willkommen. Da passt das Bezirksjugendsingen gut ins Konzept, denn es ist kein Wettbewerb, gesungen wird aus purer Freude.

Den Chorleitern überreichte Katarina Pachatz vom Landesjugendreferat Urkunden, Feldkirchens Vizebürgermeisterin Christa Modl gratulierte.

E. Ertl

Lehrerin Andrea Loos übernahm für die VS Thal die Urkunde beim Bezirksjugendsingen.
Foto: Edith Ertl